Job-Offensive

 

Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V.

Der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in Wiesbaden, im Rheingau und im Untertaunus.

Der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. richtet seine Arbeit nach den christlichen Grundprinzipien aus. Der Respekt vor dem Leben der Menschen in Würde und Selbstbestimmung leitet die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Handeln.

Der Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. unterstützt, begleitet und fördert Menschen dabei, ein möglichst selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu sichern und zu führen. Er beteiligt sich an der sozialpolitischen Meinungsbildung, tritt gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen entgegen, die zur Benachteiligung von Einzelnen, Familien oder zur Ausgrenzung gesellschaftlicher Gruppen führen.

Er erbringt seine Dienstleistungen bedarfs- und sachgerecht anhand zeitgemäßer fachlicher Standards. Er reagiert flexibel und innovativ auf sich verändernde gesellschaftliche Entwicklungen und ist um eine zukunftssichernde Sichtweise bemüht.

Du bist ein Wunder Gottes.
Du bist ein Wunder.
Du wunderst dich in dieser Welt.
Du erforschst, hinterfragst, und entwickelst eigene Hypothesen.
Wir staunen mit dir.
Wir reflektieren mit dir.
Gemeinsam entfalten wir deine Sicht der Selbstempfindung

(Leitbild der Tageseinrichtung für Kleinkinder)

 

Entsprechend unseres Leitbildes nehmen wir jedes Kind als einzigartiges Individuum bezüglich seiner Lernstandsentwicklung wahr und betrachten es als selbstständigen Konstrukteur seiner Wissensaneignung in seinem eigenen Tempo. In unserer Haltung spiegelt sich unser christliches und pädagogisches Selbstverständnis wider, damit verbunden ist eine stärkere Konturierung des kirchlichen Profils.).

Wir beobachten die Erfahrungen, welche das Kind im aktiven Prozess der Auseinandersetzung mit Eindrücken der Umwelt macht. Auch im Miteinander unter Gleichaltrigen werden Begegnungen geschaffen, welche die emotionalen Bindungen stärken. Sowohl die Interaktionen zwischen pädagogischen Fachkräften und dem Kind, wie auch unter Kindern, lassen einen Rahmen zu, in dem erforschendes Lernen möglich ist. Die Kinder werden angeregt in Dialog zu treten, und ihre Eindrücke und Entdeckungen erfahrbar zu machen. Dabei schaffen wir Möglichkeiten zum Entdecken, Lernen und Potenziale entfalten durch abwechslungsreiche Impulse.

Wir knüpfen gemeinsam mit den Kindern an deren Erfahrungswelt an und erkennen ihr Wissen, Können und Verstehen.

Durch Reflexion von Erfahrungssituationen mit den Kindern entwickelt sich ein gefestigtes Verständnis über die eigene Selbstempfindung. Gemeinsam haben wir das Ziel, jedem Kind individuell sein Selbst-Bewusst-Sein erlebbar zu machen, indem Schritt für Schritt Gefühle des Kindes analysiert und kommuniziert werden.

Die Kinder gestalten ihren Lernweg und übernehmen einen aktiven Part im Dialog mit uns. Wir hören den Kindern zu und verwirklichen eine angenehme Lernatmosphäre. Jedes Kind hat seine ganz eigene Sprache, die sich nach dessen Bedürfnissen und Interessen richtet. Täglich begleiten wir die Entwicklungsphasen und Fortschritte in den Bereichen Körperwahrnehmung, Sinneswahrnehmung, Sprachwahrnehmung, Gefühlswahrnehmung sich selbst und Anderen gegenüber.

Tageseinrichtung für Kleinkinder
Roncalli-Haus Wiesbaden
Friedrichstraße 26-28
65185 Wiesbaden
Leitung: Tanja Rebenstock-Lehnert

Kontakt